whiteRed.svg

GEO

Kunstförderung trotz Inhaftierung.

Unterstützung in einer besonderen Lebensphase.

Der aus dem nordfranzösischen Cambrai stammende Künstler, Maler und Schriftsteller GEO wird von der Fondation Aline im Bereich Kultur unterstützt.
Das Ziel ist es, den Künstler in seiner schwierigen Lebensphase zu begleiten, damit er sein künstlerisches Schaffen auch während der Inhaftierung weiterentwickeln kann. Die Unterstützung der Fondation Aline konzentriert sich in erster Linie auf Schenkungen im administrativen Bereich, wie beispielsweise Computer, Drucker und dergleichen. Auf diese Weise ist es GEO möglich, seine Bilder an Kunstinteressierte zu versenden und seine Schriftstücke durch die Veröffentlichung in Zeitschriften auch weiterhin bekannt zu machen. Das Projekt GEO fördert in gewissem Masse auch einen kulturellen und organisatorischen Wandel im französischen Justizsystem.

Im Jahr 2021 wurde GEO von der Fondation Aline zum Goodwill Ambassador für Kunst und Ethik ernannt. Als Botschafter stellt er seine künstlerischen und schriftstellerischen Fähigkeiten in den Dienst der Stiftung. Er ist ein wichtiger Repräsentant und Fürsprecher der Ziele und Werte der Fondation Aline und arbeitet eng mit der Stiftung zusammen, um deren Aktivitäten und Projekte zu unterstützen. In seiner Rolle als Goodwill Ambassador ist er verantwortlich für die Erstellung von Publikationen, Texten und Geschichten für verschiedene Kanäle wie die Website, soziale Medien, offizielle Dokumente und Jahresberichte. Darüber hinaus trägt er dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung von Kunst und Kultur in der Gesellschaft zu fördern und die Arbeit der Fondation Aline einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Die folgenden Kunstwerke geben einen Einblick in sein Schaffen während seines Aufenthaltes in der Justizvollzugsanstalt und lassen Raum für Interpretationen, um den Gedanken, Gefühlen und Erfahrungen des Künstlers näher zu kommen.